Tansania und Sansibar Reise Nov/Dez 2015 Teil 3

Matemwe Beach Sansibar

Matemwe Beach Sansibar

Nach Bwejuu standen natürlich weitere Besuche von Dörfern, Stränden und Unterkünften an. Meine weitere Reise führte mich zunächst mal wieder nach Michamvi an der Ostküste von Sansibar. Die Halbinsel Michamvi ist ein kleines ruhiges Fleckchen auf Sansibar, wo es nur eine Handvoll Hotels gibt. Ich habe wieder einige schöne Hotels wie z.B. Matlai Boutique Hotel, Kichanga Beach Lodge, Michamvi Sunset Bay besucht, die wir definitiv empfehlen können.
An Michamvi gefällt mir vor allem die abgelegene Lage, abseits anderer Hotels – einfach ein perfekter Ort um die Seele in Ruhe baumeln zu lassen. Außerdem schimmert das Meer wohl nirgends anders auf Sansibar in den unglaublichsten türkis-blauen Farben wie hier. Je nach Wetter und Stand der Gezeiten verändert das Meer die Farbe von tiefem blau bis hin zu glasklar, türkis schimmerndem Wasser. Einige Hotels sind etwas höher gelegen und auf Felsen gebaut, sodass sich einem von dort atemberaubende Blicke auf den Indischen Ozean bieten.
Ein weiteres Phänomen in Michmavi sind die verschiedenen Gesichter der Strände. Abhängig von Jahreszeit und Winden erstreckt sich einem ein langer weißer Sandstrand der auch bei Ebbe bis weit ins Meer fortläuft. Wenn sich die Windverhältnisse ändern treten die dunklen Korallensteine unter dem Sand hervor. Auch dieses Bild von Korallensteinen zaubert ein beeindruckendes Landschaftsbild und trägt auch zu dem für Michmavi bekannten Meeresschimmern bei.

Michamvi Beach - Sansibar

Michamvi Beach – Sansibar

Michamvi Beach - Sansibar

Michamvi Beach – Sansibar

Michamvi Beach - Sansibar

Michamvi Beach – Sansibar

Als nächstes Stand Pwani Mchangani mit Next Paradies Boutique Hotel, dem Ocean Paradise und Waikiki auf dem Programm. Auch wenn in Pwani Mchangani einige größere Hotels zu finden sind, habe ich mich natürlich wieder auf kleinere, gemütlichere Unterkünfte konzentriert. Hier locken Ruhe und Entspannung am langen, weißen Sandstrand abseits vom großen Trubel.
Pwani Mchangani ist für seinen langen weißen mit Palmen gesäumten Stränden bekannt. Wie auch in anderen Teilen der Insel tragen die Gezeiten zu den unterschiedlichsten Eindrücken des Meeres bei. Bei Ebbe können interessante Spaziergänge im seichten, teilweise kniehohen Wasser unternommen werden.
Da die Strände um Pwani Mchangani so beliebt sind und die Hotels mit gutem Service und Standard glänzen, gibt es hier eher wenig Auswahl im etwas preisgünstigeren Segment.
Wer trotzdem recht günstig Urlaub machen möchte, kann sich das Waikiki Resort näher anschauen. Ein Hotel direkt am Strand mit verschiedenen Zimmerkategorien, das im Ethno-Stil gestaltet ist. Die Leitung ist italienisch und das ist definitiv auch im Konzept, dem Essen und dem Programm zu spüren. Ein wenig erinnert der Urlaub im Waikiki auch an einen Urlaub in Italien. Es werden regelmäßig Partys veranstaltet wo gleichermaßen Touristen, Einheimische und Expats zusammen feiern und die Strandatmosphäre genießen. Auch gibt es Abende an denen Keyboard gespielt wird und gerne auch italienische Lieder gesungen werden.
Wen das teilweise italienische Flair und die Partys nicht stören, kann im Waikiki einen Urlaub zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis an Pwani Mchanganis schönem Strand genießen. Für sportliche Urlauber werden verschiedene Wassersport Aktivitäten direkt neben dem Hotel angeboten. Gerade auch das Kite Surfen erfreut sich immer mehr Beliebtheit.

Auch Matemwe darf auf meiner Tour durch Sansibar natürlich nicht fehlen. Hier liegen einige kleinere Hotels, so dass man von vielen Hotels aus auch gut mal in einem anderen Hotel-Restaurant essen gehen kann. Einige Hotels die ich hier besucht habe sind das Zanzibar Retreat, Sunshine Hotel, Villa Kiva und die Green and Blue Ocean Lodge. Die Hotels sind durchweg zu empfehlen und bieten für alle Geschmäcker die richtige Unterkunft.
Matemwe liegt an der Ostküste und erstreckt sich Kilometer weit, teils mit Palmenstränden bis hin zu Stränden mit Klippen. Grob gesagt kann man Matemwe in 2 Bereiche aufteilen. Ein Bereich besticht durch die langen weißen Sandstrände die von Palmen gesäumt werden. Hier gibt es ein paar sehr gute Hotels, die einen wirklich erholsamen Urlaub versprechen. Wer gerne einen Entspannungsurlaub ab von Trubel verbringen aber dennoch nicht nur im Hotel bleiben möchte, für den ist dies ein idealer Ort. Von den meisten Hotels in der Gegend können Sie in nur wenigen Fußminuten oder sogar direkt angrenzend an Ihr Hotel in ein anderes Restaurant oder eine Bar gehen.
Der andere Bereich von Matemwe ist nördlicher in einer etwas felsigeren Landschaft gelegen. Die Hotels sind meist erhöht auf den Klippen errichtet. Von dieser Perspektive ergibt sich eine grandiose Aussicht auf den blau schimmernden Indischen Ozean. Von vielen Hotels aus kann man über eine Treppe oder einen Weg zum Strand gelangen und sich auf einer der bereit gestellten Sonnenliegen entspannen und Sonnenbaden. Manche Strandbereiche sind nur bei Ebbe zu erreichen, da bei vollständiger Flut das Wasser bis zu den Klippen reicht. Die Hotels wissen es die Lage und die Aussicht geschickt in die Hotelgestaltung mit einzubinden. So ist oft das Restaurant an die Klippen gebaut und während dem Essen kann man das Meer mit in seiner vollen Pracht genießen.
Die Hotels in dieser bevorzugten Lage bieten einen hervorragenden Service und es gibt dort keine Möglichkeit für einen Low Budget Urlaub. Aber gerade die Green and Blue Ocean Lodge und die Sunshine Marine Lodgebieten unserer Meinung ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis an.
Der wohl bekannteste und beliebteste Tauchspot der Insel ist da Mnemba Atoll, welches von Matemwe aus deutlich zu sehen ist. Daher ist Matemwe geradezu prädestiniert für Taucher. Denn von dort aus fahren Sie entweder direkt mit dem Boot zum Atoll oder über einen kurzen Fahrweg zur Bootsanlegestelle. So verlieren Sie weniger Zeit durch die langen Anreisen z.B. aus dem Südosten der Insel.
Das Sunshine Marine Hotel ist bei unseren Reisenden die beliebteste Unterkunft wenn schwerpunktmäßig Tauchausflüge unternommen werden sollen. Denn das Hotel hat seine eigene Tauschule vor Ort und ist direkt gegenüber dem Mnemba Atoll gelegen.
Unser Tipp:
Verbringen Sie zuerst ein paar Nächte im Sunshine Hotel direkt in Matemwe und ziehen Sie dann um in das Schwester Hotel Sunshine Marine Lodge!

Matemwe Beach - Sansibar

Matemwe Beach – Sansibar

Matemwe Beach - Sansibar

Matemwe Beach – Sansibar

Matemwe Beach - Sansibar

Matemwe Beach – Sansibar

Gegen Ende meines Besuchs auf Sansibar darf natürlich auch das quirlige Stone Town Tournicht fehlen.
Im historischen Zentrum der Hauptstadt Sansibars versprühen die aus Korallensteinen erbauten Gebäude, die verwinkelten Gassen und das bunte Treiben auf den Märkten ein orientalisches Flair. Der arabische Einfluss ist hier allgegenwärtig. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und Geburtsstadt von Freddy Mercury, dem verstorbenen Queen-Sänger. In den frühen Abendstunden sind die Forodhani Gärten mit den vielen Imbiss-Ständen ein beliebter Treffpunkt bei Einheimischen und Touristen.
Neben den diversen Hotels habe ich mich natürlich auch umgeschaut was sich sonst so alles getan hat. In Stone Town merkt man, dass sich langsam aber stetig etwas tut und es mehr Trink- und Essensmöglichkeiten gibt. Z.B. in der Kenyatta Straße finden sich jetzt einige nette Cafés und Restaurants die zu kurzen Pausen einladen.
Von Stone Town aus habe ich auch wieder die Spice Farms besucht, auf denen wir unsere SpiceTouranbieten. Als Hobbyköchin freue ich mich einfach jedes Mal aufs Neue die ganzen Gewürze zu sehen und die vielen Früchte zu probieren. Auch das Local Lunch war wie immer ein geschmackliches Highlight – ich versuch schon seit Jahren immer wieder die Gerichte zu Hause nach zu kochen, aber so richtig will mir das bisher einfach nicht gelingen 

Sansibar

Sansibar

Sansibar Spice Tour

Sansibar Spice Tour

Teilen "Tansania und Sansibar Reise Nov/Dez 2015 Teil 3" über:

Abonnieren Sie unsere News per E-Mail!
Jetzt eintragen:

Warum mit Twiga Safaris reisen

  • Umfangreiche und langjährige Erfahrung in Tansania
  • Individuelle Reiseverläufe, speziell auf Sie zugeschnitten
  • Die meisten angebotenen Unterkünfte wurden von uns persönlich besucht und getestet
  • Regelmäßige Besuche vor Ort
  • Für ein Telefonat nach Feierabend oder am Wochenende vereinbaren wir gerne einen Termin
  • Ausführliche Informationsbroschüre
  • Hohe Qualitäts-Standards

 Katalog

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Jung
Claudia Jung

info@twiga-safaris.de
Tel.: 07143/9099150